Effizienter Betrieb und einfache Erstellung

Die autonome Plattform mit ihren Schnittstellen zu den BackOffice-Anwendungen ermöglicht einen wirtschaftlichen Betrieb und eine einfache Erstellung der Online-Formulare.
Der Erstellungsprozess beginnt mit einer Rohspezifikation der Anforderungen bzw. der vorhandenen Papierformulare, auf deren Basis ein Umsetzungskonzept erarbeitet wird. Es steht eine Testumgebung in welcher die Prototypen - aber auch spätere Erweiterungen eingehend getestet werden können - zur Verfügung, bevor diese produktiv gesetzt werden.

Plattformunabhängig durch offene Standards

Durch die Verwendung von offenen Standards (HTML5, CSS, JS) sind sämtliche Formulare mit gängigen Web-Browsern auf beliebigen Plattformen ohne zusätzliche Erweiterungen anwendbar. Als Ausgabeformat werden gängige Formate wie XML, PDF, CSV, TXT-Formate unterstützt.

Styleguide & WAI Konformität

Die erstellten Formulare entsprechen dem österreichischen E-Government Styleguide und den Anforderungen der W3C-Organisation Web-Accessibility Initiative (WAI). Dieses standardisierte Aussehen soll BürgerInnen in Zukunft ein einheitliches und intuitives Bearbeiten von Online-Anträgen gewährleisten. Ferner unterstützt die Form der Präsentation auch eine behindertengerechte Handhabung des Formulars.

Einfache Navigation & Fehlerbehandlung

Standardbasierte Formularvorlagen und integrierte Fehlerprüfroutinen garantieren eine einfache Navigation und Bearbeitung für den Anwender und können durch von Kunden bereitgestellten Webservice-Validierungen erweitert werden.

Digitale Signatur

Für jedes Formular kann optional oder verpflichtend eine digitale Signatur mittels Bürgerkarte oder Handy-Signatur festgelegt werden. Überdies kann eine Vorbefüllung der Felder mit den Daten aus der Bürgerkarte durchgeführt werden.

Zukunftssicherheit

Die Adaptionsfähigkeit der Plattform gewährleistet eine Weiterentwicklung der derzeitigen Lösung basierend auf den aktuellen Standards und den neuen Anforderungen.